Schöne deutsche Heimat


      Christoph

Was ist Heimat überhaupt für mich?

Heimat ist meiner Meinung nach der Ort, an dem man sich wohlfühlt, unabhängig davon, wo man geboren ist oder derzeit lebt. Man kann zwar sagen, hier bin ich zuhause, jedoch bedeutet zuhause nicht zwangsläufig auch Heimat.
Viele Menschen bezeichnen ihren jetzigen Wohnort als Heimat, aber was verbindet diese damit eigentlich? Ist Heimat gleich Wohnsitz und Arbeitsplatz oder Familie und Vertrautes? Eine jedoch genaue Abgrenzung, was Heimat im Allgemeinen ist, gibt es jedoch nicht. Heimat ist für jede Person individuell, und jeder definiert diesen Begriff anders.
Ich persönlich empfinde Heimat als einen Platz, wo ich mich wohlfühlen kann und mit dem ich persönlich positive als auch negative Gefühle verbinde. Einen Platz, an dem ich der Mensch sein kann, der ich wirklich bin, und es auch niemanden interessiert, wie ich bin/wie ich mich gebe, ein Ort, an dem ich glücklich bin.