Schöne deutsche Heimat - Bitterfeld / Die Mühle in Halle-Böllberg


       Lea Bauer

Meine Heimat

Ich lebe in Bitterfeld. Wenn man im Sommer eine Familienausflug machen möchte, kann man z.B. auf dem Bitterfelder Bogen sitzen oder eine Radtour um die Goitzsche machen oder einfach baden gehen. Wenn man als Kind hier lebt, hat man nicht viele Möglichkeiten, sich hier zu beschäftigen, denn es fehlt an Spielplatz. Die Kinder wissen nicht, was sie machen sollen, und deswegen machen sie alles kaputt. Und wieso gibt es so wenig Spielplätze, weil die Jugendlichen, die früher keinen Spielplatz hatten, denken: „Wenn ich keinen hatte, dürfen die anderen auch keinen haben.“ Viele werden immer schlimmer und zerstören nicht nur die Spielplätze, sondern noch andere Dinge. In Bitterfeld gibt es nur 2 Jugendclubs und 4 Spielplätze, und das reicht lange nicht. Kinder sollen auch Spaß haben. Und die Stadt könnte mit dem Geld, das sie mit dem Tourismus erhält, locker mehrere Spielplätze bauen und neue Clubs eröffnen. Deshalb möchte ich später nicht mehr hier wohnen, denn ich will nicht, dass meine Kinder später nur fernsehen.