Schöne deutsche Heimat - Der Hallenser Ochsenberg


       Hans C. Jakubetz

Mein Lieblingsplatz

Der VfL (Verein für Leibesübungen) Halle 1896 e. V. ist der älteste Sportverein der Stadt Halle an der Saale in Sachsen-Anhalt. Neben Fußball gibt es im Verein die Abteilungen Handball, Volleyball, Tischtennis und Gymnastik. Die Fußballabteilung spielt im 1910 errichteten Stadion am Zoo (damals Sportplatz am Zoo), die eine der traditionsreichsten und ältesten Spielstätten im deutschen Fußball ist.
Dieser Platz ist mein Lieblingsplatz, weil ich gern Fußball spiele. Dort treffe ich mich mit Freunden. Gemeinsam können wir spielen und viel Spaß haben.
Auf dem Weg zum Platz, mit dem Rad oder im Auto, bin ich schon gespannt, was wir trainieren werden und ob ich zum nächsten Spiel eingeladen werde.
Wenn ich Fußball spiele, vergesse ich alles um mich herum. Da kann ich einfach mal abschalten. Wir genießen jedes Wetter. Bei Sonne die Abkühlung vom Rasensprenger, im Winter schießt man nicht nur den Ball, sondern auch den Schnee. Manchmal riecht es aber auch ein bisschen, wenn nämlich der Wind vom Zoo her weht. Auch schreien die Tiere im Zoo ab und zu so laut, dass ich sie hören kann. Die hintere Seite des Stadions ist von einer Gartenanlage gesäumt. Dort wohnt ein großer Fuchs, der Bälle klaut und kaputt beißt. Selbst die Jäger konnten ihn noch nicht fangen. Vorn schauen wir auf die Straße und den gegenüberliegenden Fußballplatz von Rotation. Dort spielt eine von unseren gegnerischen Mannschaften.
Jetzt haben wir einen neuen Kunstrasenplatz, da macht das Training gleich nochmal so viel Spaß, und das Beste ist, die Fußballschuhe werden nicht mehr so schmutzig.
Auf meinem Lieblingsplatz bin ich jeden Dienstag und Donnerstag und meistens auch am Wochenende, und da soll der Ball das gegnerische Tor treffen.