Schöne deutsche Heimat - Salzwedel


       Nils Schulze   (8d)

Das alte Haus

Jemmeritz ist ein kleines Dorf in der Altmark. Dort habe ich meine Jugend verbracht. Jemmeritz war ein sehr schönes Dorf.
Eines Tages kam ich nach 60 Jahren wieder in das Dorf, in dem schon meine Großeltern lebten. Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass der große Hof, der immer in gepflegtem Zustand war, nun seinen Glanz verloren hatte. Die Wände, die früher weiß waren, hatten jetzt eine graubraune Farbe. Es gab keine Tür mehr, und so konnte ich ungehindert in das Haus gehen.
Die meisten der alten Möbel waren nicht mehr da, und die Treppe, die ins Obergeschoss führte, war auch kaputt. Trotzdem wagte ich den Aufstieg. Und plötzlich stand ich in meinem alten Kinderzimmer. Das alte Bett war zusammengebrochen, und dem Fenster, aus dem man ins Tal sehen konnte, fehlten die Scheiben. Im alten Badezimmer waren bereits die Fliesen von den Wänden gefallen, und es stank.
Nun wollte ich noch den Raum betreten, der mir als Kind schon Angst machte, den Dachboden. Dort war es sehr kalt, und es roch nach morschem Holz. Die meisten der Balken waren schon verfault. Ich wollte an das kleine bunte Fenster gehen, um nach draußen zu sehen. Die morschen Bretter gaben nach, und ich brach bis zur Hüfte durch das angefaulte Holz.
Plötzlich wachte ich auf und begriff, dass alles nur ein Traum gewesen war und das Haus noch immer so ist, wie es war. Trotzdem habe ich Angst davor, dass das Haus einmal so aussehen würde wie in meinem Traum.