Schöne deutsche Heimat - Droyßig


       Lydia Dohndorf

Heimatort

Mein Heimatort? Mein Haus? Meine Frage ..., meine Antwort

Wo fühle ich mich geborgen? In meinem Haus. In meinem Garten. Bei meiner Familie. In Freiheit in Grenzenlosigkeit. Müsste ich mich für einen Heimatort entscheiden, dann wäre dies die Grenzenlosigkeit, welche ein anderes Wort für meinen liebsten Ort ist. Diese Grenzenlosigkeit bedeutet mir sehr viel, sie ist mir wichtig. Immer wenn ich an dieses Gefühl denke, fällt mir nur ein Ort ein. Ein wunderschöner, ein Ort, wo man Sorgen vergisst. An einem Platz, wo ich fühle, vergesse und liebe. Ein Ort der Geborgenheit, des Ursprungs.

... Ein See ..., mein See ...
In seinem Spiegelbild sehe ich mich, so in der Natur,
keiner sieht mich so, nur ich und der ... See.
Es verschwinden Sorgen,
es entsteht Unverwundbarkeit ..., ein komplexer Traum.
Mein See ist groß,
spiegelt Gut und Böse,
ist weit, ist tief, ist fruchtbar,
es leben viele Fische darin.
Ist umstellt von Grün,
von Baum und Stein.
Er ist so natürlich.
Ich habe Angst um ihn, denn Menschen verändern meine Grenzenlosigkeit. Werfen Müll,
Dreck hinein. Ich fühle Schmerz und Traurigkeit, ihn und sie zu verlieren.