Schöne deutsche Heimat - Droyßig


       Johanna Schuft

Heimat

Heimat ist für mich der Ort, der mir am besten gefällt, wo ich mich am besten konzentrieren kann, dort wo ich ungestört bin, der Ort, wo ich mich geborgen fühle. Er gibt mir Kraft, aber dazu muss nicht nur der Ort stimmen, sondern noch etwas ganz anderes.

Mein Hund muss immer mit dabei sein. Wenn ich traurig bin, kann ich ihm immer erzählen, was los war. Auch wenn er keine Worte an mich zurückgibt, so habe ich doch das Gefühl, er versteht mich.
Der Ort, von dem ich die ganze Zeit rede, ist unser Garten.
Im Sommer ist es am schönsten. Es ist warm, ich kann mir eine Picknick-Decke nehmen und einfach nur daliegen oder mit meinem Hund Ball spielen. Wenn ich auf der Decke draußen im Garten liege, denke ich nach über alles mögliche. Ich kann zumindest im Sommer den Duft der Blumen riechen und den der Erde. Es riecht nach Natur, dies gibt mir ein gutes Gefühl der Freiheit, dass ich alles tun kann, wenn ich es wirklich will.

Und im Frühling kann ich dort jeden Tag beobachten, wie die ersten Knospen sprießen. Im Herbst kann ich wunderbare Blätter sammeln und in die Laubhaufen springen, und im Winter entweder Schnee-Engel machen oder einen großen Schneemann bauen.
Deswegen ist unser Garten der wundervollste Ort auf der Welt!!!