Schöne deutsche Heimat - Droyßig


       Jonas Schmidt

Meine Heimat

Meine Heimat ist mein Wohnort.
Ich verbinde sehr viele gute Erinnerungen mit diesem Ort. Besonders schöne Erinnerungen habe ich mit meinem Zuhause. Als ich klein war, baute ich mit meinem Vater eine Holzhütte. Diese sehe ich immer, wenn ich morgens aufstehe und aus dem Fenster schaue. Als ich half, die Hütte zu bauen, hatte ich Hasenohren auf, die wir im Kindergarten gebastelt hatten. Vor der Hütte stand ein Sandkasten. Hier habe ich oft mit meinem Cousin Sandburgen gebaut. An diese Zeit erinnere mich gern zurück.
Als ich etwas älter wurde, fragte ich meine Oma oft, ob ich in ihrem Garten Bohnen anpflanzen darf. Es hat am Anfang sehr viel Spaß gemacht, doch später kümmerte sich nur noch meine Oma darum, weil ich es oft vergaß, sie zu gießen. Heute habe ich darauf keine Lust mehr. Ich ging auch oft zu meiner Tante, die mit meiner Oma in einem Haus lebt. Sie wohnen aber in getrennten Wohnungen. Sie borgte sich manchmal eine Spielekonsole von ihrem Enkel für mich aus. Daraufhin bekam ich auch eine Konsole zum Geburtstag. Ich baute bei ihr sehr häufig auch Häuser aus Taschentuchpackungen. Ich wollte früher nie in den Park Schlittenfahren gehen, doch meine Eltern überredeten mich immer, und dann wollte ich am liebsten nicht mehr nach Hause. Ich hatte damals einmal einen Kumpel bei mir zu Besuch. Er fuhr mit dem Schlitten in den Hasselbach, über den eine Brücke verlief, die man treffen musste. Dabei brach er sich einen Arm. Ich spielte früher auch Fußball. Leider war ich darin nicht so gut. Ich ging nebenbei außerdem schwimmen. Darin habe ich auch meine erste Medaille gewonnen. Darauf war ich sehr stolz, und deshalb hängt sie immer noch in meinem Zimmer.
Bevor ich in die Schule kam, fing ich an, Gitarre zu spielen. Das tue ich heute immer noch. Es macht mir noch immer viel Spaß. Mittlerweile spiele ich nur noch die E-Gitarre. Mein altes Gitarrenbuch erinnert mich noch daran. Ich habe es heute noch in meinem Regal. Ich fand die Hasen meines Vaters sehr toll. Sie sind neben der Hütte. Ich sehe auch sie, wenn ich aus dem Fenster gucke. Ich spielte auch oft vor der Garage mit meinem Vater Fußball.
Heute spiele ich das nur noch mit Freunden, da mein Vater starke Probleme mit seinen Füßen hat. Jetzt mache ich Leichtathletik und habe sehr viel Spaß dabei, obwohl es oft sehr anstrengend ist. Ich tue dies in einer Stadt, die nicht weit von meinem Heimatort entfernt ist. Ich habe viele Erinnerungen mit diesem Ort, und ich habe noch längst nicht alle aufgezählt.