Schöne deutsche Heimat - Der Hallenser Ochsenberg


       Egon Löber

Mein Lieblingsort

Mein Lieblingsort ist meine Sitzecke, weil ich einfach nur an Freizeit denke und nicht an die Schule.
Sie besteht zwar nur aus drei roten Schaummatratzen, ist aber trotzdem sehr gemütlich. Ich kann mich hineinsetzen oder knien.
Wenn ich mich hingefläzt habe, fühle ich mich viel wohler, als wenn ich lerne oder Hausaufgaben mache.
Ich kann mich so sehr gut erholen und einfach abschalten.
Oft habe ich mein Kaninchen Harry dabei, da macht alles mehr Spaß.
Harry kuschelt sich dann in meinen Arm.
Wenn ich ein Buch lese, versinke ich in das Buch und denke an nichts anderes.
Gucke ich aus dem Fenster, kann ich die Bauarbeiter beobachten, die gerade unsere Fassade renovieren.
Außerdem kann ich einen großen Nadelbaum, die Oberleitung der Straßenbahn und den Kirchturm der Stephanuskirche sehen.
Wenn ich die Briefmarken sortiere, höre ich eigentlich immer meine Geschwister, die ihre Instrumente spielen oder Musik hören, trotzdem fällt es mir nicht schwer, mich zu konzentrieren.
Der Straßenlärm ist ein bisschen nervig, aber daran habe ich mich schon gewöhnt.
Ich wünsche jedem so eine Sitzecke, weil man sich dort zurückziehen und träumen kann.