Schöne deutsche Heimat - Der Hallenser Ochsenberg


       Alexandra Sandow

Mein Lieblingsplatz

Mein Lieblingsplatz sind die Klausberge. Dort kann ich mich entspannen und meinen Gedanken nachhängen! Ich bin oft dort, da meine Großeltern ganz in der Nähe ihren Garten haben.
Der Platz, der mir am besten gefällt, befindet sich am höchsten Punkt der Klausberge. Ein kleiner, ebener, manchmal steiler Weg führt auf eine große Lichtung. Der Ausblick ist wunderschön: Im Tal schlängelt sich die Saale entlang, und auf der anderen Seite befinden sich, im Grünen gelegen, vereinzelt kleine Häuser. Ich kann bei schönem Wetter sehr weit sehen, und manchmal beobachte ich mit dem Fernglas die Natur. Bänke dienen zum Ausruhen, aber ich benutze sie selten. Lieber stehe ich am Rand der Lichtung und genieße den Ausblick. In den Klausbergen ist es ruhig, der ganze Stress fällt von mir ab. Wanderer haben zwar keine allzu große Strecke zu bewältigen, da die Wege recht kurz sind, trotzdem gefällt es nicht nur mir dort. Es gibt auch einen Weg, der unten an der Saale entlangführt. Dort halten sich die meisten Menschen auf, da sie gerne über die Saale blicken. Im Herbst leuchten die Bäume in schönen Rot-, Gelb- und Brauntönen. Bei meinem Lieblingsplatz fühle ich mich wohl, und ich genieße jeden Augenblick, wenn ich dort bin.