Schöne deutsche Heimat - Der Hallenser Ochsenberg


       Lisa Schnerch

Mein Lieblingsplatz in Sachsen-Anhalt

Mein Lieblingsplatz in Sachsen-Anhalt ist der Brocken. Mich begeistert seine Aussicht. Wer schon einmal hochgewandert ist, weiß, wie beeindruckend es dort ist.
Besonders toll finde ich es im Mai, denn dann fangen die Blumen an zu sprießen, und es duftet frisch. Obwohl man mit der Brockenbahn hochfahren kann, finde ich es spannender zu wandern. Für mich ist es abenteuerlich, über die Steine zu klettern, vorbei an verkrüppelten Bäumen, über mir der blaue Himmel. Natürlich darf eine Rast nicht fehlen. Oben angekommen, hat man bei sonnigem Wetter eine bezaubernde Aussicht auf die umliegende Landschaft. Es gibt einen Rundweg, der am Brockengarten, an der Wetterwarte und am Brockenmuseum vorbeiführt bis hin zum Brockenbahnhof.
Bei dem Abstieg ist von weitem ein plätschernder Bach zu hören, und manchmal schnieft die Brockenbahn auf ihrem Weg.
Zum Glück war das Wetter immer schön, aber ich denke, bei Wind und Schnee ist der Brocken auch ein Erlebnis.